Thema Wohnen in der Berufsschulstufe der Schwarzbach-Schule Diesen Text vorlesen lassen

Wohnen:

Pro Schuljahr können die Schüler/innen in einem 5-wöchigen Projekt verschiedene Formen des Wohnens außerhalb des Elternhauses kennen- und erfahren lernen. Bei einem Aufenthalt im Schullandheim oder in einer Jugendherberge können ganz konkrete Wohnerfahrungen gesammelt werden.

Bei einem Besuch eines Wohnheimes, einer regionalen Wohngruppe oder des ambulant betreuten Wohnens öffnen sich für die Schüler/innen Möglichkeiten, wie sie später selber wohnen möchten.

Probewohnen in der Trainingswohnung

Durch Probewohnen in diesen verschiedenen Wohnformen können  die Schüler/innen Entscheidungs-und Orientierungshilfen gewinnen. Eine Trainingswohnung steht auch zur Verfügung, die zusammen mit der Schule St. Franziskus genutzt wird. Träger der Wohnung ist der Landkreis Biberach.

Hier können die Schüler/innen tagsüber klassenweise selbständiges Wohnen erproben. Einzelne Schüler/innen können auch probeweise darin übernachten. Die Zeit außerhalb des Unterrichtes wird begleitet von einem/r Lehrer/in, die Nacht über steht ein telefonischer Bereitschaftsdienst zur Verfügung.